Auch im 2020 wurde der Ferienpass durchgeführt, obwohl es natürlich Einschränkungen gab.
Wir vom EAS wollten ebenfalls mitmachen, unser Kurs Faszination Modelleisenbahn soll ja so nebenbei auch Werbung machen für die Jugendgruppe. In den 2 Wochen dieses Jahr machten 943 Kinder mit, unsere 2 Kurse waren mit je 12 Teilnehmern «ausverkauft».

An diesen 2 Nachmittagen wurde ein Haus gebaut, aus Balsaholz. Zuerst werden die eingezeichneten Teile ausgeschnitten, dann nach den eigenen Vorstellungen Türen und Fenster  eingezeichnet, ebenfalls ausgeschnitten und mit Scheiben versehen. Beim Dach kann mit einer Kopier-Vorlage ein Ziegel-Effekt erzeugt werden : bemalen der Vorlage, kleben auf die Balsaholz-Dachteile, ausschneiden. Nun kommt die Montage des Hauses. An einen Holzboden werden die 4 Seitenteile rundherum angeklebt, bei genauem und sorgfältigen Ausschneiden passt jetzt besser. Das Dach darauf, kurze Zeit von Hand etwas fixieren, das Haus steht. Jetzt kommt der noch schönere Teil, die Umgebung wird fantasievoll gestaltet. Aus einigen Rest-Holzstücken entsteht Zubehör : Bänkli, Kamin, Holzbeige, Balkon… Schaut selbst die Bilder von Häusern aus diesen 2 Bastel-Nachmittagen.

Vielen Dank an Ivana, die mich 2mal Super unterstützt hat.

Willy Auf der Maur, Präsident