Werkstatt Langenthal, aare seeland mobil
und Depot der OeBB in Balsthal


Wir reisen mit der S3 nach Luzern und weiter via Olten nach Langenthal.Besichtigung in der Werkstatt der Meterspurbahn, aare seeland mobil (asm) betreibt Buslinien, die Standseilbahn Vinifuni in Ligerz, das Bahnnetz Biel-Täuffeleln-Ins (ehemals BTI, Meterspur) sowie das Bahnnetz von Langenthal aus nach St.Urban und nach Niederbipp-Oensingen-Solothurn.
Mit den Niederflurtriebzügen STAR von Stadler wird das Trambahn-ähnliche Streckennetz bei Solothurn ebenso bedient wie die Regionalzugstrecken bis Langenthal.Weiterfahrt mit der aare seeland mobil via Aarwangen, Niederbipp nach Oensingen.

Mittagessen im Restaurant Stampfeli in Oensingen, Pizza, Pasta, Mittags-Menüs.

Mit der OeBB weiter nach Balsthal zum Nachmittagsprogramm im Depot der OeBB.Die Privatbahn OeBB befährt nur ein sehr kurzes Streckenstück von 4 km Länge, betreibt aber auch immer noch Güterverkehr. Die Bahn feiert 2024 ihr 125-Jahr-Jubiläum.
Beliebt sind die Dampf- und Nostalgie-Züge der OeBB. Bekannt für eher älteres, gebrauchtes Rollmaterial lassen wir uns überraschen, was wir alles antreffen werden.Nach 15 Uhr fahren wir via Olten, Luzern nach Hause, Rückkehr im Talkessel um ca. 18.00 Uhr.

Fahrplan : Brunnen ab 7.07 Uhr, Schwyz 7.10 Uhr, Steinen ab 7.13, Arth-Goldau ab 7.20 Richtung Luzern. In Luzern umsteigen, ab 8.05 mit RE24 nach Olten. In Olten ca. 15 Minuten Aufenthalt, weiter nach Langenthal, Olten ab 9.05, mit IR17, Langenthal an um 9.16 Uhr
Treff am Bahnhof oder im Zug, Bezahlung der Reisekosten im Zug, ab Luzern.weitere Reiseroute:  Langenthal-Oensingen, Mittagshalt, Oensingen-Balsthal.
Heimkehr : Balsthal via Oensingen, Olten und Luzern zurück in den Kanton SZ.

Die Kosten : Besichtigungen : SFr. 25.-, Mittagessen auf eigene Rechnung.
D

as Billet ab dem Talchessel ist ein Rundreisebillet, Billetkosten: mit Halbtax SFr.ca. 25.-
erhältlich am SBB-Schalter in Brunnen oder Arth-Goldau oder bei AAGS in Schwyz
bei COOP gibt es eine Tageskarte für 49 SFr., diese gilt genau bis zum SeppitagEine Anmeldung zur Reise ist bis Donnerstag 7. März (EAS-GV) möglich.


Bitte für das Mittagessen ebenfalls anmelden, da wir unsere Plätze reservieren.Der ganze Vorstand des EAS freut sich auf zahlreiche Mitreisende !

Organisation der Reise :         Willy Auf der Maur
Infos zu den Besichtigungen : 


www.asmobil.ch                    www.oebb.ch                         www.stampfeli.ch

Der Vorstand des EAS hat beschlossen, die Ausstellung im Dezember 2020 im Verenasaal in Ibach nicht durchzuführen.
 
Bereits im Frühjahr wurde entschieden, die Ausstellung nur durchzuführen, wenn auch kurzfristig eine Absage ohne Kostenfolge für den Verein möglich ist.
 
An einer nächsten Standortbestimmung im Sommer wurde festgelegt, auf eine Tombola zu verzichten, um das durch die Krise bereits belastete Gewerbe nicht mit Sponsorenanfragen zu belasten. Somit ist eine wesentliche Einnahmequelle weggefallen.
 
Insbesondere, weil ein COVID-19-Schutzkonzept nur mit grossem personellem Mehraufwand umsetzbar wäre und um die Verantwortung den Mitgliedern und Besuchern gegenüber wahrnehmen zu können, hat der Vorstand die Ausstellung nun definitiv abgesagt.
 
Neben den Arbeiten mit der Jugendgruppe an den Nord-Modulen, dem Umbau der Schaufensteranlage auf HOm und dem Weiterbau an privaten Anlagen für eine Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt wird der Verein im Hinblick auf Weihnachten und das kommende 60-Jahr-Jubiläum einen Auftritt in den sozialen Medien aufbauen.
 
Der Vorstand dankt allen Mitgliedern für das Verständnis und den Einsatz für den Verein.



Auch im 2020 wurde der Ferienpass durchgeführt, obwohl es natürlich Einschränkungen gab.
Wir vom EAS wollten ebenfalls mitmachen, unser Kurs Faszination Modelleisenbahn soll ja so nebenbei auch Werbung machen für die Jugendgruppe. In den 2 Wochen dieses Jahr machten 943 Kinder mit, unsere 2 Kurse waren mit je 12 Teilnehmern «ausverkauft».

An diesen 2 Nachmittagen wurde ein Haus gebaut, aus Balsaholz. Zuerst werden die eingezeichneten Teile ausgeschnitten, dann nach den eigenen Vorstellungen Türen und Fenster  eingezeichnet, ebenfalls ausgeschnitten und mit Scheiben versehen. Beim Dach kann mit einer Kopier-Vorlage ein Ziegel-Effekt erzeugt werden : bemalen der Vorlage, kleben auf die Balsaholz-Dachteile, ausschneiden. Nun kommt die Montage des Hauses. An einen Holzboden werden die 4 Seitenteile rundherum angeklebt, bei genauem und sorgfältigen Ausschneiden passt jetzt besser. Das Dach darauf, kurze Zeit von Hand etwas fixieren, das Haus steht. Jetzt kommt der noch schönere Teil, die Umgebung wird fantasievoll gestaltet. Aus einigen Rest-Holzstücken entsteht Zubehör : Bänkli, Kamin, Holzbeige, Balkon… Schaut selbst die Bilder von Häusern aus diesen 2 Bastel-Nachmittagen.

Vielen Dank an Ivana, die mich 2mal Super unterstützt hat.

Willy Auf der Maur, Präsident